Der neue Absolutdrucksensor 4012A von Kistler liefert präzise Messdaten zur Optimierung von Wasserstoffmotoren und zur Drucküberwachung in Brennstoffzellen. Sein Design ist speziell für H2-Umgebungen ausgelegt und bietet eine hohe, in Tests bestätigte Wasserstoffbeständigkeit.
Die zukünftige Wasserstoffwirtschaft stellt Messtechnik vor Herausforderungen. Wasserstoffdiffusion und -einlagerung können Materialien verspröden und Messergebnisse verfälschen.
Wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotoren oder Motoren mit H2-basierten Kraftstoffen sind nahezu emissionsfrei und tragen zur Dekarbonisierung der Mobilität bei. Für die Entwicklung solcher Motoren sind wasserstoffbeständige Sensoren essenziell. Der Kistler-Sensor 4012A eignet sich für die Gaswechselanalyse und die Druckmessung im Niederdruck-Rail von Wasserstoffmotoren.
Brennstoffzellen bieten eine weitere Lösung für nachhaltige Energie. Der Sensor 4012A überwacht den Wasserstoffdruck im Niederdruckbereich von Brennstoffzellen und deckt zwei Messbereiche bis 20 bzw. 50 bar ab.
Der Absolutdrucksensor 4012A ist für den langfristigen Einsatz in Wasserstoffumgebungen ausgelegt. Alle H2-exponierten Komponenten bestehen aus widerstandsfähigen Materialien, und die Sensorfront ist mit Gold beschichtet, um Wasserstoffdiffusion in die ölgefüllte Messzelle zu verhindern. Umfassende Tests bestätigen seine Wasserstoffverträglichkeit.
Der kompakte, piezoresistive Sensor misst mit hoher Präzision (≤1% FSO) in einem temperaturgeregelten Bereich von –20 bis 50°C (Betriebstemperatur bis 80°C). Er kann eigenständig mit einem passenden Verstärker oder im Verbund mit dem Kistler KiBox2-System genutzt werden. Für den Einbau stehen zwei Adapter (M12x1, M14x1,25) zur Verfügung.
Kontakt
Kistler Instrumente AG
Eulachstrasse 22
8408 Winterthur
Schweiz
Telefon +41 52 224 11 11
Fax +41 52 224 14 14
info(at)kistler.com
Web https://www.kistler.com
